Sprachen & Interkulturelle Kompetenz

Gemeint ist nicht gesagt,
gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden.
Verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht angewendet,
angewendet ist nicht beibehalten.

Sprichwort

Meine Wurzeln liegen im Tourismus. Mein Herz schlägt von Anfang an für andere Länder, Sprachen und Kulturen. Reisen führt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und bringt sie an besondere Orte. Das fasziniert mich bis heute.

Ich habe gelernt, dass Kommunikation & Verständigung keine „Selbstverständlichkeit“ sind, sondern von Kultur zu Kultur ganz unterschiedlich gepflegt werden.

Internationales Multi-Channel-Marketing ist übrigens in dieser Branche seit Jahren „State of the Art“. So habe ich mein Handwerkszeug gelernt: Vernetzt und mit Blick über den Tellerrand.

  • Internationale Projektleitung einer deutsch-arabischen Kooperation
  • Auslandssemester in USA und Frankreich
  • Verhandlungssicher in Englisch
  • Fließend in Französisch